Startseite
  Über...
  Archiv
  Kontakt

    everythingisbeachy
    - mehr Freunde


http://myblog.de/eatsleeprepeat

Gratis bloggen bei
myblog.de





Fakten über den Autor

Uwe Hans Heinz Timm wurde am 30.03.1940 in Hamburg geboren und ist ein deutscher Schriftsteller. 

Uwe Timm ist das dritte Kind des Ehepaares Hans und Anna Timm. Er wurde während des Zweiten Weltkrieges im Alter von drei Jahren (1943) gemeinsam mit seiner Mutter zu Verwandten nach Coburg evakuiert.

Im Spätsommer 1945 kehrten sie nach Hamburg zurück, wo der aus dem Krieg heimgekehrte Vater eine Kürschnerei (Ein Kürschner ist ein Handwerker, der Tierfelle zu Pelzbekleidung und anderen Pelzprodukten verarbeitet) eröffnete.

Nachdem er die Volksschule absolvierte, begann Uwe eine Kürschnerlehre in der Firma Levermann. Nachdem er die Lehre abgeschlossen hatte übernahm Uwe 1958 das hoch verschuldete Pelzgeschäft seines kurz zuvor verstorbenen Vaters. Nach der Sanierung des Geschäftes besuchte Timm ab 1961 das Braunschweig-Kolleg. Das Kolleg beendete Uwe Timm am 5. März 1963 mit dem Abitur.

Gemeinsam mit seiner Freundin Jutta Kosjek ging er nach München, um an der Ludwig-Maximilians-Universität München die Fächer Philosophie und Germanistik zu studieren. Im September 1967 kehrte Uwe Timm nach München zurück.Hier war er von 1967 bis 1969 im Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS) politisch tätig.

Im November 1969 heiratete er Dagmar und ab 1971/72 arbeitete Uwe als freier Schriftsteller und gründete die »Wortgruppe München« und war Mitherausgeber der Zeitschrift Literarische Hefte. Nach der Veröffentlichung seines Romans Heißer Sommer im Jahr 1974 erlangte Uwe Timm als Autor erstmals große Aufmerksamkeit.

Große Erfolge feierte Uwe Timm Anfang der 1990er Jahre mit der Novelle Die Entdeckung der Currywurst, die in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurde.

 

29.11.15 12:02


Die Entdeckung der Currywurst

Was passiert in dem Buch? Wie schreibt der Autor seine Texte? Was für Personen gibt es und wie verhalten sie sich? Das und vieles mehr werde Ich in meinem Blog aufklären und mir eine eigene Meinung zu dem Buch erstellen.

Die Entdeckung der Currywurst -> ein ziemlich komischer Name für ein Buch...

Nachdem ich erfahren habe, was für ein Buch für den Deutschunterricht gelesen werden sollte, dachte ich mir, dass es nicht sonderlich interessant sein würde.

Sein wir mal ehrlich, sonderlich spannend klingt was anderes aber man weiß ja nie was sich alles hinter einem simplen Namen verstecken kann!

29.11.15 11:47


[erste Seite] [eine Seite zurück]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung